Der Versammlungsort der großen Karawanserey des ehrenwerten Scheiches
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Essens-Plan und Küchenregeln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Marina Enah

avatar

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 14.08.14
Alter : 27
Ort : Frankfurt am Main

BeitragThema: Essens-Plan und Küchenregeln   So Jul 10, 2016 4:20 pm

Liebe Karawansis,

wie in den vergangenen Jahren gehandhabt, wäre es toll, wenn sich pro Abend ein paar Personen bereit erklären würden, für die gesamte Gruppe zu kochen.

Auch um das einfacher zu gestalten, stellen die Haschera in Absprache das Küchenzelt zur Verfügung. Hierbei zu beachten gelten natürlich die Küchenregeln, welche bald hier hinzugefügt werden. (Wer IT draußen sichtbar kochen möchte, kann das natürlich gerne tun Smile die Haschera nehmen auch zusätzlich wieder den Schwenkgrill mit - es gab noch einen zweiten, von wem war der nochmal?)

Ein paar reisen schon am Sonntag an, hier haben die Haschera dann für den Abend schon etwas vorbereitet.
Für den Montagabend hat sich schon Thomas mit Anhang angemeldet.
Der Dienstag wird von den Haschera übernommen.

Wir hatten nun angedacht, das große Fest am Donnerstag zu veranstalten, daher kochen die Haschera dafür ein großes Buffet ( für die Spieler/Gäste). Es wäre gut denkbar, einfach auch für die gesamte Karawanserei zu kochen, wir sind ja eh schon dabei, wie gesagt ist hier Hilfe beim Kochen unbedingt nötig, aber da gab es ja schon viel Unterstützungsbereitschaft. (Vielen Dank! Smile )

Offen ist also noch:

Mittwoch, Freitag und Samstag

Wer hat wann Lust, die hungrigen Mäuler zu stopfen?



_________________
You've met with a terrible fate, haven't you?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Raiki

avatar

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 07.07.14

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Mo Jul 11, 2016 8:45 am

Ich bringe gerne wieder meinen Dutch Oven mit und koche am Mittwoch abend auf dem Feuer. Das Risotto hat ganz gut funktioniert, aber ich bin noch am planen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Giaccò Sokòh

avatar

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 14.08.14
Alter : 27
Ort : Frankfurt am Main

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Di Jul 12, 2016 2:47 pm

Hallo ihr Lieben,

da die Küche ab diesem Jahr von jedem benutzt werden darf, haben wir uns hierfür wichtige Regeln überlegt, die wir auch vor Ort aufhängen werden. Diese sind dafür da, um ein sturkuriertes und sauberes Kochen zu ermöglichen. Und hier sind sie:

Die 13 Gebote der großen Küche von Mujadra  
 

  • Die Messer werden sorgsam behandelt, nach ihrer Benutzung sofort gespült und zurück in den Koffer gepackt. (Niemals im Wasser liegen lassen!)
  • Wer die Küche benutzt, räumt anschließend sein Werkzeug und die Lebensmittel wieder weg, wischt kurz über die Arbeitsfläche und stellt das dreckige Geschirr auf/in die Spüle.
  • Die Küche ist unter den Haschera immer noch IT Bereich – hier gilt es OT Blasen zu vermeiden.
  • Bitte Abfälle gleich in die Tonne entsorgen.
  • Wenn der Müll voll ist, wirft derjenige den Müllsack weg, der ihn bis zum Rande gefüllt hat. Bitte hierbei ehrlich zu sich selbst sein – unsere Ahnen werden es euch danken Wink  
  • Wenn aus dem Kühlschrank Getränke entnommen werden, wird dieser sofort mit ungekühlten Flaschen wieder aufgefüllt.
  • Die Steckdosen sind nicht sehr stabil, daher sind weitere Geräte wie Handys etc. zum Anschließen verboten.
  • Der Wasserkocher und die Kaffeemaschine stehen als Selbstbedienungsgeräte für die Allgemeinheit zur Verfügung. Bitte darauf achten, dass damit sorgsam umgegangen wird.
  • Falls der Zuständige für das Karawanserey-Gemeinschaftsessen das Küchenzelt mitbenutzen möchte, bitten wir um zeitliche Absprache mit den Haschera / Giacco Sokoh
  • Die Haschera haben am Tag zwei Spülschichten mit jeweils zwei Zuständigen, wo sie das angefallene dreckige Geschirr vom Haschera Tagesgeschäft reinigen.  Gerne kann ein weiterer Karawansibecher oder -teller dazu gegeben werden, bei einer Vielzahl von angefallenem Geschirr wäre allerdings eine Hilfe für den Abwasch nötig oder als Ausgleich eine Übernahme eines kompletten Abwaschs  Smile
  • Das Wasser aus dem Wasserschlauch kann zum Kochen und Spülen verwendet werden - bitte nach der Nutzung ordentlich zudrehen und es vermeiden, große Wassermengen in den Boden sickern zu lassen. Für Abwasser wird es ein Auffangbecken geben, welches täglich geleert werden muss.
  • Die Arbeitsfläche/der Küchenblock ist keine Ablagefläche (Müll, Lebensmittel, Becher, ..) Diese Arbeitsfläche ist nach der Benutzung stets frei und sauber zu halten.
  • Bitte um Mitnahme eigener Töpfe - wenn dies nicht möglich ist, Haschera Töpfe sofort nach Gebrauch spülen - diese müssen für uns immer zur Verfügung stehen


Ashamir!
Küchenchef - Giacco Sokoh
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sari

avatar

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 18.02.15
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Di Jul 12, 2016 3:07 pm

Danke Giacco : )

Am Freitag würde ich sehr gerne ein Gemüse Couscous mit Zwiebel- oder Tomatenchutney und Fladenbrot den Karawansis anbieten.
Gäbe es für das Gemüse eine kühle Lagermöglichkeit in eurer Küche?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Giaccò Sokòh

avatar

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 14.08.14
Alter : 27
Ort : Frankfurt am Main

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Di Jul 12, 2016 3:43 pm

Wir haben in unserer Küche zwar einen Kühlschrank, aber dieser wird vor allem für Getränke, Fleisch und schon zuvor zubereiteten Speisen (Hummus,Soßen,Gewürzpasten) verwendet. Wir werden daher eher wenig Kühlmöglichkeiten anbieten können. Bitte findet daher für eure Lebensmittel selbst eine sichere Lagerung, da sich sonst sehr schnell in der Küche Platzmangel ausbreitet und wir die Übersicht verlieren. Vor Ort können wir aber gerne noch einmal schauen ob sich vereinzelt für wichtige Zutaten Platz schaffen lässt. Du kannst aber Freitags gerne kochen, wir müssen uns nur zeitlich dann noch einmal abstimmen Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sari

avatar

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 18.02.15
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Di Jul 12, 2016 4:07 pm

Alles klar, es ist ja nur etwas Gemüse, ich werde da schon eine Lösung für finden und dich Freitag rechtzeitig wegen der Kochzeit ansprechen. Danke für die Möglichkeit bei euch kochen für die Karawansis zu dürfen : )
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Chadim
Wesir des Scheichs
avatar

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 21.07.14
Alter : 30
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Di Jul 12, 2016 5:21 pm

Tausend Dank an euch für die Möglichkeit der Küchenmitnutzung und der Organisation davon. Wir werden euch auf jeden Fall tatkräftig unterstützen!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://larper.ning.com/profile/ThomasKluchert
Namira/Thais

avatar

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 36
Ort : Spandau bei Berlin

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Mi Jul 13, 2016 12:12 am

Die zweite Feuerschale war von mir. Bring ich gern wieder mit. 
Ich habe am Donnerstag morgen bisher immer eine Einkaufstour gemacht. Damit frische Sachen nicht ewig gelagert werden müssen. Heisst ich muss früher als sonst aufstehen, damit ich vor neun in der Stadt zurück bin. Sonst lassen die mich mit dem Auto nicht mehr hochfahren. Ich würde das dieses Jahr gern an wen anders abtreten, weiss aber auch, dass der Job nicht so beliebt ist. Ich würde mich auch über Begleitung freuen, das hilft auch bei der Motivation.

Ansonsten gilt dieses Jahr: Einkaufszettel bis zum Vorabend zu mir und am Besten noch ungefähr passendes Bargeld. Damit ich morgens niemanden stören muss. (Sorry)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sari

avatar

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 18.02.15
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Mi Jul 13, 2016 12:23 pm

Oh Jana, du bist ein Engel! Du darfst mich Donnerstag früh gerne aufgabeln, ich werde eh wie immer früh wach sein. Dann machen wir beiden Mädels einen schönen Einkaufsbummel und schwatzen dabei.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marina Enah

avatar

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 14.08.14
Alter : 27
Ort : Frankfurt am Main

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Mi Jul 13, 2016 4:54 pm

Wichtiger Hinweis:

Der Rewe in Diemelstadt bittet um Vorbestellungen.

Telefonnummer: 05694 995390

Wenn ihr wollt, können wir das bis nächsten Donnerstag, 21.7. sammeln und ich gebe die Bestellung auf - oder jeder einzeln Smile

_________________
You've met with a terrible fate, haven't you?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Raiki

avatar

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 07.07.14

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Do Jul 14, 2016 5:02 pm

Wow, das ist ein großer gefallen den ihr beiden dem ganzen Lager tut. Gibt es etwas, das ihr beide gerne im Gegenzug geregelt haben möchtest?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sari

avatar

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 18.02.15
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Do Jul 14, 2016 10:07 pm

Marina Enah schrieb:
Der Rewe in Diemelstadt bittet um Vorbestellungen.




Danke für den Hinweis. Ist ja auch sehr verständlich, dass der Markt dem Ansturm der Massen koordiniert begegnen möchte.
Allerdings sind da noch ein Netto, ein Combi und ein Aldi in Diemelstadt Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Khaled
Wesir des Scheichs
avatar

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 06.04.14

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Fr Jul 15, 2016 7:59 pm

Ich würde dann am Samstag einen Bulgur-Salat (als ich-hab-sowas-vorher-noch-nie-gemacht-weltpremiere ohne Genießbarkeitsgarantie  Suspect ) für alle machen. Den kann man dann mit allem was noch so übrig ist servieren... Very Happy

Edit:

Sehe gerade, dass es direkt am Freitag schon Gemüse-Couscous geben soll. Das ist ja nicht gänzlich unähnlich.

Vielleicht lässt sich der Kochplan ja noch ein wenig verschieben. Ich könnte im Grunde an jedem Tag kochen.

Oder jemand hat noch eine zündende Idee, wie sich so ein Bulgur-Salat besser von einem Couscous-Salat unterscheidbar machen lässt...

Oder euch ist im Grunde egal was es gibt und wir lassen es so...

_________________
خالد
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sari

avatar

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 18.02.15
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Fr Jul 15, 2016 9:14 pm

Hey Alex, warum machen wir nicht beides am Freitag?
Du Bulgur und ich Couscous, jeweils für 15 Leute, dann bekommen wir die 30 Leute alle satt und haben dabei noch Teamwork in der Küche Smile


Zuletzt von Sari am So Jul 17, 2016 8:25 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Khaled
Wesir des Scheichs
avatar

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 06.04.14

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Sa Jul 16, 2016 11:51 am

Gute Idee. Machen wir so. Der Samstag ist nun wieder zu vergeben.

_________________
خالد
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Namira/Thais

avatar

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 36
Ort : Spandau bei Berlin

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   So Jul 17, 2016 2:55 pm

Ich bin kein großer Held in der Küche, ausser Pfannkuchen und Grillen kann ich nix. Aber ich glaub ich mach am Samstag einfach Nudeln mit Tomatensoße. Dann können wir alle Gemüsereste in die Soße schnippeln und Nudeln und Soßengrundlage ist unproblematisch zu lagern.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Beiten
Dreckiges Straßenkind
avatar

Anzahl der Beiträge : 322
Anmeldedatum : 11.09.13

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Do Jul 21, 2016 11:17 pm

Ich kann dieses Jahr aufgrund von einem finanziellen Loch leider kein Essen sponsoren Sad
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://karawanserey.forumieren.com
Sari

avatar

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 18.02.15
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Fr Jul 22, 2016 7:13 am

Du hast uns letztes Jahr schon verwöhnt, jetzt sind wir mal dran uns für das Geschenk zu revangieren : )
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Shafir

avatar

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.08.14
Alter : 31
Ort : Bochum

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Mo Aug 01, 2016 2:12 pm

So, muss mal eben loswerden: Ich hatte mit dem Thema Essen wie immer sehr wenig zu tun, war auch recht selten in der Küche, eigentlich nur, um Dinge zu holen oder meins und dann auch direkt alles was da war an Essensbesteck etc wegzuspülen. ABER: Der Aufbau war der HAMMER! SO muss das, so ist es ultra funktional! Viel Liebe und Respekt dafür!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Raiki

avatar

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 07.07.14

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Mo Aug 01, 2016 9:44 pm

Auch von mir ein großes Lob an die Küche und alle die geholfen haben. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nie abgewaschen habe... Nur das mit den Flaschen finde ich sehr daneben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
sanherib zakir



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 24.02.17
Alter : 26
Ort : Leipzig

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Mo März 06, 2017 3:13 pm

Hallo ihr alle,
sicher habt ihr schon mitbekommen, dass euch 2017 sechs neue Leute begleiten werden. Ich habe dabei innerhalb dieser Gruppe die Rolle eines Kochs, welche ich auch sehr ernst nehmen möchte. Selbstverständlich wollen wir also Gruppe uns für die sehr freundlich Aufnahme in die Karawanserey mit einem anständigen Essen, bei guten Getränken bedanke. Daher die folgenden Frage: Kocht ihr überwiegend vegetarisch? Gibt es Vegetarier, oder gar Veganer unter euch? Wie ich hier rausgelesen habe, werden die meisten Mahlzeiten gemeinsam wahrgenommen. Ist das auch der Plan für dieses Jahr?
Vorab schon einmal vielen Dank für die Antwort.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Beiten
Dreckiges Straßenkind
avatar

Anzahl der Beiträge : 322
Anmeldedatum : 11.09.13

BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   Mo März 06, 2017 6:45 pm

Hallo Sanherib,

dieser Thread ist vom letzten Jahr und wird für dieses Jahr neu erstellt.
Unsere Küche wird dieses Jahr leider nicht in bisher bekannter Form dabei sein. Wir werden also etwas improvisieren müssen, die Planung dazu erfolgt in den nächsten Wochen und Monaten.

Ja, wir haben Vegetarier, aber das sind recht wenige. Eine genauere Zahl können wir erst gegen Ende des Anmeldeverfahrens nennen, das wird kurz vor dem DF sein.

Es ist beabsichtigt mindestens eine Mahlzeit am Tag gemeinsam einzunehmen, meist ist das ein spätes Mittagessen. Frühstück ist schwierig, da wir zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen, da hat meist jeder seins.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://karawanserey.forumieren.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Essens-Plan und Küchenregeln   

Nach oben Nach unten
 
Essens-Plan und Küchenregeln
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hmm ich hasse es wen ein plan nicht aufgeht :-)
» Jägerstaffel "Plan B" AAA-ZZ-X (100 Pkt.)
» [100][DF] Das A-Team
» Fugitive: Plan B

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Karawanserey :: Archiv DF 2016-
Gehe zu: