Der Versammlungsort der großen Karawanserey des ehrenwerten Scheiches

StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 

Idee: Medrese (mudjadrische Universität)

Nach unten 
AutorNachricht
Enver Sürrahî
Wesir des Scheichs

Anzahl der Beiträge : 96

BeitragThema: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Mi Feb 15, 2017 11:37 am

Die Medrese des Scheichs Barkef Wartan Jerak

OT:
Das Angebot ist als weiteres niedrigschwelliges Angebot neben den Händlern und dem Rauschzelt gedacht, das Spieler*innen in die Karawanserei einladen und Spielanlässe herstellen soll.

IT:
Die Medrese ist ein Machtinstrument mudjadrischer Politik im klassischen Sinne.

Ziele:

• Die Überlegenheit der mudjadrischen Kultur beweisen und zeigen.
  • Die rückschrittlichen Völker der Drachenlande am Segen der mudjadrischen Kultur teilhaben lassen ("kulturell kolonisieren").
  • Getreu dem Motto "Wissen ist Macht" die Macht des Scheichs mehren.
  • Argumentative Grundlagen für Lobbyismus in der Stadtpolitik erschaffen.
  • Eine loyale Elite von Wissenschaftlern aus den Lagern an die Karawanserei binden.

offizielle Ziele:

• Wissen und Kultiviertheit der Bewohner Aldradachs und der Gäste der Stadt mehren.
  • Bildung schafft Gesundheit! Gesundheit und Wohlbefinden der Bewohner Aldradachs mehren.
  • Bildung schafft Arbeit! Die Erwerbslosigkeit und Armut von Aldradach mindern.
  • Bildung schafft Freundschaft! Die lagerübergreifende Zusammenarbeit für den Fortschritt fördern.

Instrumente und Maßnahmen

• Barkef-Wartan-Jerak-Stipendium für herausragende Wissenschaft, als Event mit Wettbewerb und Jury.
  • eine kleine Bibliothek, die während unserer Öffnungszeiten zugänglich ist.
  • gelegentliche (Gast-)Vorträge, z.B. über Seife, Sterndeutung, Algebra, Al-Kimiya,...
  • Schattentheater, Konzertabend (in Kooperation mit Rauschzelt)

Die Medrese wäre als eine Art Sitzecke mit Bibliothek und Gebetsnische im hinteren Teil des Wesirzeltes gedacht.

Prinzipien

• Kostenlose Bildung für Teilnehmende, die durch Zahlungen der Parenus-Stiftung kompensiert wird.
  • Nicht als Konkurrenz zu den akademischen Angeboten der Stadtschule, des Tempels oder der Gilden gedacht. --> Kooperation und Koordination vorab ist angedacht.

Verantwortung:

• Finanzwesir Enver Sürrahî leitet das Vorhaben. 
  • Wer sich vor Ort mit einem Vortrag oder anderweitig beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen.
  • weitere Ideenfindung vorab hier im Forum ist sehr erwünscht.

Materialbedarf:
- ein paar Bücher und Schriftrollen
- Koranständer mit Intarsien (vorhanden)
- arabische Kalligrafien auf naturfarbenen Leinenbahnen (vgl. Noren)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Morrigan

Anzahl der Beiträge : 76

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Sa Feb 18, 2017 12:59 am

Tolle Idee!

Moeglichkeiten fuer Zusammenarbeit oder Einladungen oder "Gastdozenten" (falls erwuenscht) sehe ich folgende:

Pugius, Primus Dexter Rot, Magiergilde.

"Der Professor", Chaoslager.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nozanin

Anzahl der Beiträge : 36

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Sa Feb 18, 2017 1:04 pm

Ich finde die Idee super!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Abdul

Anzahl der Beiträge : 260

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Do Mai 04, 2017 4:51 pm

Spitzen-Idee:
Das erste Buch für die Bib ist schon fertig...
Vielleicht können ja Bita & ich Kurse im Feilschen anbieten Rolling Eyes
Ashamir!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nozanin

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Fr Mai 05, 2017 12:51 pm

Ich werde auch ein paar Schriftrollen beisteuern Smile
Wie siehts mit den Kalligraphiebahnen aus? Wenn ich weiß, was drauf stehen soll, bringe ich gerne eine mit.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
sanherib zakir

Anzahl der Beiträge : 13

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Do Jul 13, 2017 2:43 pm

Hallo ihr Lieben,
wir als Neulingsgruppe unter euch wollen natürlich auch gern etwas beisteuern. Wie bereits angekündigt bringen wir eine funktionstüchtige, authentische Destille mit. Aus rechtlichen Gründen werden wir nicht vor Ort brennen können/dürfen. Die Idee der Universität wäre aber die optimale Plattform das Brennen und Destillieren einmal vorzuführen. Wir würden uns anbieten da einen kleinen Vortrag zu halten. Hier die Frage: ist es überhaupt gewünscht? Und wenn ja, wie detailliert dürfen wir sein? Es ist ja ein sehr einfacher chemischer Vorgang und unser persönlicher Anspruch ist es, dass am Ende des Vortrags jeder Besucher wirklich weiß wie es Funktioniert und das auch OT umsetzen, vielleicht sogar zu Hause nachbauen kann. Ich würde mich über die Anmerkungen erfahrener Spieler sehr freuen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nozanin

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Do Jul 13, 2017 3:33 pm

Find ich mega interessant! ot, und da Destillation einer der wichtigsten Vorgänge zur Herstellung von traditioneller Medizin ist, auch it Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Najla

Anzahl der Beiträge : 19

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Fr Jul 14, 2017 11:13 am

Finde ich auch sehr interessant!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Beiten
Dreckiges Straßenkind

Anzahl der Beiträge : 323

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Sa Jul 15, 2017 11:42 am

Voll gut! Ich würde empfehlen dafür einen geeigneten Termin zu finden und den publik zu machen, damit das Publikum etwas größer ist.

Viele von uns haben leider auf dem DF einen extrem straffen Zeitplan.

Ich wäre gern dabei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://karawanserey.forumieren.com
Shishab al-Simawi

Anzahl der Beiträge : 18

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Di Jul 18, 2017 8:49 am

So dann meldet sich dann auch mal der Alchemist zu Wort. Wie bereits mein Koch erwähnte wäre unser Anspruch einen vollwertigen Brennvorgang vorstellen zu können. Da es wie bereits erwähnt bei dem Brennen von Schnaps natürlich zu steuerrechtlichen Vollzug kommen kann, würden wir gerne ein ätherisches Öl destillieren. Geplant ist Lavendelöl. Dafür würde sich natürlich eine Vorlesung in der Universität anbieten. Wir sind ja neu im Larp Geschehen und deshalb wäre es super wenn ihr uns bei der Organisation ein wenig unter die Arme greifen könntet. Versteht uns nicht falsch wir sprudeln förmlich vor Tatenlust, aber der ein oder andere Kontakt für eine Anmeldung (?!) wäre super. 

Als kleinen IT-Vorteil wäre eventuell auch ein zusätzlicher Punkt in Alchemie cool, den die Wissensdurstigen dann mit auf ihren Charakterblatt vermerken könnten. (Nur eine Idee)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Beiten
Dreckiges Straßenkind

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Di Jul 18, 2017 11:39 am

Wenn ihr einen kurzen Text schreibt, kann ich den im Drachenfest-Forum verbreiten und in den Stadt-Kalender eintragen lassen.

Weiterhin könnt ihr IT Flugblätter schreiben und diese IT auf dem Drachenfest an die Schwarzen Bretter hängen. Diese sind meist an den Kreuzungen in der Innenstadt.
Nach oben Nach unten
Enver Sürrahî
Wesir des Scheichs

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Di Jul 18, 2017 1:23 pm

Wie im anderen Post geschrieben: Ich  nehme besagte Textbausteine gerne in die Werbeflyer für die Medrese mit auf, am Liebsten wäre mir, wenn ich morgen nachmittag drucken gehen könnte.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Shishab al-Simawi

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Di Jul 18, 2017 9:54 pm

So das wäre unser Flyer/Aushang wäre das i.O.? 
Habe unten Platz für Ort und Uhrzeit gelassen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nozanin

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Di Jul 18, 2017 10:37 pm

My two cents: 

die Buchstaben der arabischen Schrift verbinden (weiß nicht wie du es bisher gemacht hast, aber online auf einer arabischen Tastatur schreiben oder zur Not im Google Translate und es dann in word kopieren geht gut) 

Die lateinische Schrift mit einer 'orientalisierten' Schriftart schreiben (online kostenlos runterladbar) 

Sonst sehr schön Smile

Und Daumen hoch für Persisch <3
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Shishab al-Simawi

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Mi Jul 19, 2017 7:34 am

Vielen Dank für dein Feedback!

Kannst du mir eine Schriftart empfehlen?

Ich hatte es bereits mit Schriftarten ausprobiert die online ziemlich gut aussahen, dann aber kaum lesbar waren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Chadim
Wesir des Scheichs

Anzahl der Beiträge : 112

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Mi Jul 19, 2017 7:36 am

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://larper.ning.com/profile/ThomasKluchert
Shishab al-Simawi

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Mi Jul 19, 2017 7:42 am

Die habe ich ausprobiert. 

Nur irgendwie fand ich, dass es nach nichts aussah, weil dann alles mit einer
fast durchgehenden Linie verbunden ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nozanin

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Mi Jul 19, 2017 8:46 am

Ich kann mir gut vorstellen, dass das One night Stand Ding für einen ganzen Textblog zu viel wird.
Ich hatte mir noch diese Schriftart installiert: http://www.myfont.de/fonts/infos/946-Arab-Dances.html
Auf der Seite gibt es aber ganz viele verschiedene.

Und mir fällt noch auf, dass sich beim Namen das Dichters ein Fehler eingeschlichen hat, statt Hasif heißt der Mann ja Hafez bzw Hafis. Und da Hafez sowas wie ein Gott ist, vielleicht das "Bruder" durch "Meister" ersetzen?

Edit: Hab das mit der Schriftart gerade mal selber ausprobiert. Ist auch ganz schön schwer zu lesen. Kommt aber wahrscheinlich auf den Text an. Ich hab mich ob der Lesbarkeit jetzt für "Papyrus" entschieden, die ist glaube ich eh vorinstalliert bei Word.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Shishab al-Simawi

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Mi Jul 19, 2017 11:01 am

Habe eurer Feedback direkt umgesetzt, vielen Dank für eure Zeit!
Nozanin schrieb:
Und mir fällt noch auf, dass sich beim Namen das Dichters ein Fehler eingeschlichen hat, statt Hasif heißt der Mann ja Hafez bzw Hafis. Und da Hafez sowas wie ein Gott ist, vielleicht das "Bruder" durch "Meister" ersetzen?
Großes Fettnäpfchen, Danke!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nozanin

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Mi Jul 19, 2017 11:05 am

Super! Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Chadim
Wesir des Scheichs

Anzahl der Beiträge : 112

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Mi Jul 19, 2017 11:35 am

Sieht toll aus!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://larper.ning.com/profile/ThomasKluchert
Sari

Anzahl der Beiträge : 160

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Mi Jul 19, 2017 12:48 pm

Wundervoll!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Beiten
Dreckiges Straßenkind

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Mi Jul 19, 2017 5:09 pm

Jetzt fehlt nur noch das "Wann".

Very Happy
Nach oben Nach unten
Enver Sürrahî
Wesir des Scheichs

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Mi Jul 19, 2017 8:38 pm

Ich habe die Leute von der Alchemistengilde angeschrieben, um das vielleicht so einzutakten dass sie uns auch spieler schicken können
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Shishab al-Simawi

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   Do Jul 20, 2017 7:37 am

Das wäre Klasse!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Idee: Medrese (mudjadrische Universität)   

Nach oben Nach unten

Idee: Medrese (mudjadrische Universität)
Seite 1 von 1