Die Karawanserey
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Der Versammlungsort der großen Karawanserey des ehrenwerten Scheiches
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Küchenregeln

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Najla

Najla


Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 19.01.16
Alter : 33

Küchenregeln Empty
BeitragThema: Küchenregeln   Küchenregeln EmptyDi März 27, 2018 5:36 pm

Wie auch im letzten Jahr wollen wir wieder eine Gemeinschaftsküche für die ganze Karawanserey mit eurer Hilfe einrichten. Um ein wenig mehr Ordnung zu gewährleisten, möchten wir folgende Regeln für die Benutzung der Küche zur Diskussion stellen:



  1. Hinterlasst die Küche ordentlicher, als ihr sie vorgefunden habt!
  2. Jeder wäscht sein Geschirr selbst ab!
  3. Selbstbedienung nur an den gekennzeichneten Quellen!
  4. Wenn das Abwaschwasser dreckig ist, holt neues!
  5. Ist der Müllsack voll, bringt ihn weg und macht einen neuen in den Halter!
  6. Füllt das Trinkwasser auf, so oft ihr könnt!
  7. Räumt Zutaten und Küchengeräte nach Benutzung wieder zurück!
  8. Haltet die Arbeitsflächen sauber und frei!
  9. Die Küche ist kein Abstellraum!
  10. Wenn die Pfandkiste (Glasflaschen) voll ist, bringt sie zu den Sanitätern!
  11. Holt euch Unterstützung, wenn ihr sie braucht! Fragt nach, ob jemand Hilfe braucht!
  12. Unterstützt den Küchendienst, wo ihr könnt!
Nach oben Nach unten
Sari

Sari


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 18.02.15
Ort : Hamburg

Küchenregeln Empty
BeitragThema: Re: Küchenregeln   Küchenregeln EmptyFr Apr 06, 2018 10:45 pm

Anfrage:
Letztes Jahr wurden - vermutlich dem Wetter verschuldet - viele Privatnahrungsmittel im Küchenzelt gelagert und zum großen Ärgernis von anderen Gruppenmitgliedern unerlaubt/ungefragt verwendet/verbraucht. In jedem Kopf muss bei 40 Leuten im Lager die fette Regel herrschen "gehört es (das Essen/das Lebensmittel) nicht mir, fass ich es nicht an" mit Außnahme natürlich der frei zur Verfügung stehenden Lebensmittel. Ja, wir sind eine super angenehme, homogene und kuschelige Gruppe, aber mein teurer Schnaps gehört mir, und ich möchte nicht Samstag Abend die Flasche fast leer finden, die ich mir extra aufgespart hatte (als Beispiel gedacht, ist mir nicht passiert, ist aber in ähnlichem Kontext so passiert). 

Der Frust aus 2017 ist vermeitbar gewesen und darf 2018 nicht wiederholt werden!


Allen war bekannt, dass es frei verfügbare Lebensmittel wie Milch, Zucker, Kaffee u.ä. gab, diese waren aber wie alle anderen Kisten, Körbe und Kartons im Küchenzelt nicht kenntlich gemacht. 

Ich würde mich hier über eine Lösung freuen, zum Beispiel eine billige Plastikkiste mit Deckel und einer deutlichen Kennzeichnung "Zur freien Verfügung". Ich habe 2017 erst am dritten Tag wahrgenommen, dass da Zucker und Milch für alle stand, und hatte mich schon geärgert keine Milch gekauft zu haben. Haltet mich für blind oder begriffsstutzig im Angesicht der Schlammmassen, aber alleine das zeigte mir wie wichtig direkte oder indirekte Information ist. Und wenn man bei der direkten Information alias einer Ansage nicht da ist, weil man grad ein Zelt abspannt, ist die indirekte Information echt Gold wert.
Nach oben Nach unten
Takbir




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 15.08.16

Küchenregeln Empty
BeitragThema: Re: Küchenregeln   Küchenregeln EmptyMi Apr 11, 2018 1:06 pm

Hi Sari, vielen Dank für den wichtigen Einwand. Ich schlage vor, dieses Thema in den Thread "Küchenregeln" zu verschieben, dort soll es nämlich auch genau darum gehen. Ist dir das recht?
Nach oben Nach unten
Sari

Sari


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 18.02.15
Ort : Hamburg

Küchenregeln Empty
BeitragThema: test zum zusammenführen   Küchenregeln EmptyFr Apr 13, 2018 7:44 pm

Alles was Ihr wünscht, Meister Wink
Nach oben Nach unten
Chadim
Wesir des Scheichs
Chadim


Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 21.07.14
Ort : Berlin

Küchenregeln Empty
BeitragThema: Re: Küchenregeln   Küchenregeln EmptySa Apr 14, 2018 4:33 pm

Hallo Sari,
ich stimme dir vollkommen zu, diese Probleme sind mir bzw. uns auch aufgefallen. Wir wollen daher in diesem Jahr die Küche stärker beschildern, so dass alle wissen was alle nehmen und nutzen dürfen und was nicht. Aus diesem Grund haben wir auch die Regeln (siehe erster Post) aufgestellt, die auch aushängen werden. Regel  3 sollte da unmissverständlich sein. Feedback zu allen Regeln ist gern gesehen!

Natürlich ist es ein No Go, sich ungefragt an Vorräten von anderen ungefragt zu bedienen. Ich bin mir aber bei unserer Gruppe ziemlich sicher, dass das nicht absichtlich passiert ist. Meiner Erfahrung nach kommt sowas bei so vielen Leuten einfach ab und an vor. Damit muss jeder rechnen, der Dinge im Küchenzelt lässt, auch wenn es nicht vorkommen sollte und nicht ok ist.

Deswegen gilt dieses Jahr auch: bei 40 Personen kann nicht jeder seine Nahrungsmittel im Küchenzelt lagern (siehe auch Regel 9). Hier müssen sich alle selbst fragen, inwieweit und welche Dinge in der Küche liegen müssen oder nicht. Wir wollen 1-2 Plastikregale aufstellen und eindeutig beschriften, der Platz wird dennoch begrenzt sein. Hier sind alle gefordert, so wenig wie möglich in der Küche zu lagern.
Nach oben Nach unten
http://larper.ning.com/profile/ThomasKluchert
Gesponserte Inhalte





Küchenregeln Empty
BeitragThema: Re: Küchenregeln   Küchenregeln Empty

Nach oben Nach unten
 
Küchenregeln
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Karawanserey :: Archiv DF 2019-
Gehe zu: