Die Karawanserey
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Der Versammlungsort der großen Karawanserey des ehrenwerten Scheiches
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Taliskrämerei

Nach unten 
+4
Chadim
Shishab al-Simawi
Namira/Thais
Tariq
8 verfasser
AutorNachricht
Tariq

Tariq


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 05.01.18

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptySo Apr 15, 2018 6:08 pm

Liebe Mitreisende,

ich werde euch dieses Jahr als Wahrsager begleiten und möchte als zusätzliche Dienstleistung das Verzaubern von Talismanen anbieten. Dazu habe ich mir ein bisserl was ausgedacht, dass ich euch kurz (okay, dass ist gelogen, der Text wird ziemlich lang) vorstellen möchte. Ich bitte euch natürlich um euer Feedback und sicherlich wird der ein oder andere Anknüpfungspunkte finden.

Wie soll also das Verzaubern ablaufen?


  • Der Kunde bringt ein beliebiges silberfarbenes Schmuckstück zu mir. Dies kann er mitgebracht haben oder (im Idealfall) beim örtlichen Schmuckhändler geklaut gekauft haben.
  • Vor der Bezahlung wird er darauf hingewiesen, dass er bestimmte Reagienzien für die Verzauberung beitragen/besorgen muss. Je mächtiger diese Reagenzien desto mächtiger der Talisman.
  • Das eigentliche Ritual beginnt mit dem Einschmelzen des Schmuckstücks, damit es magische Kraft aufnehmen kann. Daher ich vertausche das Schmuckstück mit einem Stück Gallium und lasse es schmelzen (Gallium ist ein Metall, dass sich bei Körperwärme verflüssigt.)
  • Dann ist der Kunde dran die Reagenzien zu sammeln. Um beim Thema Weissagung/Tarot zu bleiben entsprechen die Reagenzien den Tarotelementen (Kelche = Wasser, Stäbe = Feuer, Münzen = Erde, Schwerter = Luft, Arkana = Geheimnisse)
  • Der Kunde bekommt also den Auftrag folgende Dinge zu sammeln, zu beschwören, vorzutragen usw. (Beispiele folgen dann weiter unten):


  1. Das reinste Wasser
  2. Die Saat des Feuer
  3. Der Odem der Luft
  4. Die Essenz des Lebens
  5. Ein Geheimnis


  • Weitere Hinweise gibt es von mir nicht. Er kann sich aber natürlich umhören und Nachforschungen anstellen.
  • Sind alle Reagenzien beisammen, erfolgt die Bewertung der Potenz (s. unten)
  • Dann die eigentliche Verzauberung: Ich habe einen kleinen Tisch mit Nachglühfarbe präpariert (sieht im Prinzip aus wie der Verzauberungstisch bei Skyrim). Über eine kleine Leuchte in der Handfläche werden die Symbole darauf mit Licht "bestrahlt" und beginnen dann (hoffentlich) mystischen zu Leuchten - dies soll ein Symbol dafür sein, dass das magische Potenzial der Reagenzien auf das geschmolzene Schmuckstück über geht.
  • Danach wird das nun mit magischen Potenzial geladene Metall wieder in seine ursprüngliche Form gepresst. (Daher Gallium und Silberschmuck werden wieder vertauscht).... und fertig.



Soweit also der Ablauf. Danke schon mal fürs durchhalten - ihr wisst das wichtigste. Der Rest gibt Bonuspunkte ;-)

Was sind nun diese Reagenzien?
Die Macht der Verzauberung wird durch die Reagienzen bestimmt. Hier sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt - so dass die Listen nur als Beispiel dienen. Sollte ein Kunde eine überzeugende Idee haben, wird sie entsprechend der Beispiele in eine Kategorie eingeordnet - dabei gilt:

Normale Qualität
Auf diese Ideen sollte man ohne allzu viel Grübeln kommen und die Gegenstände sollten leicht zu finden sein.

Gute Qualität
Diese Reagenzien erfordern es etwas um die Ecke zu denken und/oder Zeitaufwand für kreative Vorbereituung und/oder Hilfe und Interaktion mit anderen Charakteren.

Hervorragende Qualität
Reagenzien dieser Stufe zu besorgen sind eine Quest für sich.


Nun die konkreten Beispiele:

Das reinste Wasser:

Die Saat des Feuers:

Der Odem der Luft:

Die Essenz des Lebens:

Arkana/Geheimnisse:


Okay... liest noch irgendwer? Für Schäden die durch das Aufschlagen des Schädels auf der Tastatur entstehen wird keine Haftung übernommen :-).

Ich hoffe es gefällt?! Sagt mir was ihr denkt, macht Vorschläge und Anmerkungen.

Ich danke euch.


Edit: Titel


Zuletzt von Tariq am Sa Apr 21, 2018 7:58 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Namira/Thais

Namira/Thais


Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 43
Ort : Spandau bei Berlin

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptySo Apr 15, 2018 7:58 pm

Find ich so als Magie Laie eingängig und nachvollziehbar. Die nachglühfarbe find ich spannend
Nach oben Nach unten
Shishab al-Simawi

Shishab al-Simawi


Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.17
Alter : 30
Ort : Berlin

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptyMi Apr 18, 2018 9:05 am

Mega interessant! Klingt auch wunderbar ausspielbar,

Anmerkung: wenn Gallium bei Körpertemperatur schmilzt und es erfahrungsgemäß sehr warum auf dem Drachenfest werden kann , könntest du eventuell in Schwierigkeiten gelangen? 

Vielleicht als kostengünstige Alternative: Zinn oder Blei, funktioniert wie beim  Bleigießen zu Silvester und benötigt nur die Hitze einer Kerze.
Nach oben Nach unten
Tariq

Tariq


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 05.01.18

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptyMi Apr 18, 2018 3:55 pm

Ja, dass Gallium-Aussentemperatur-Problem werde ich in den nächsten Wochen (wenn es noch etwas wärmer wird) testen, habe da auch noch keine Erfahrung.

Zinn als Alternative mitzunehmen eine gute Idee... Blei ist ja zwischenzeitlich verboten, wenn ich nicht Irre.
Nach oben Nach unten
Namira/Thais

Namira/Thais


Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 43
Ort : Spandau bei Berlin

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptyMi Apr 18, 2018 9:31 pm

Jup Blei ist raus. Ausdrucken du findest noch irgendwo Altbestand an den du rankommst
Nach oben Nach unten
Shishab al-Simawi

Shishab al-Simawi


Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.17
Alter : 30
Ort : Berlin

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptyDo Apr 19, 2018 12:42 pm

Ich denke, dass du sicherlich auch zur Medrasa anzusiedeln wärst. Es ist ja eine überdurchschnittliche Geistesgegenwart.

Zum Blei: kann man noch kaufen aber nur noch über das Internet... leider. Da hat die EU, Erzeugnisse mit einen Bleigehalt von über 0,3% verboten und ,man mag es gar nicht glauben, das Bleigießset hat einen Bleianteil von über 71%  scratch

Zum reinen Wasser: letztes Jahr wurden wir von der Badezuberfee angesprochen, dass sie sich auch gerne weiter am Plot beteiligen wollen. Daher würden sie so eine Art Jungfrauenbadewasser Shocked oder Zwergenbadewasser No anbieten. Da lässt sich sicherlich Vorort einiges abklären. 

Zum Feuer:  Wie ich letztes Jahr lernen dürfte gibt es Drachenglas, kleine kunstoffähnliches Plexiglas in verschiedenen Farben unter anderem auch Silber. Ich durfte Leo (DG) einige dieser Splitter anvertrauen. Sie stammen von den Drachen selbst und besitzen sehr viel magische Kraft.


Zu dem Geheimnissen: Vielleicht besteht die Möglichkeit auch den Nutzen für die Karawanserey in manchen Situationen ganz klar in den Vordergrund zu stellen. Wenn zum Beispiel ein Ork ein Armulett begehrt  
W: Wenn du eine arkane Verzauberung der Weisheit wünschst, dann musst du auch deine Weisheit beweisen. Sag mir wie viele Orks tragen Nahkampfwaffen und wieviele schießen lieber feige aus der Entfernung.  bounce
Nach oben Nach unten
Chadim
Wesir des Scheichs
Chadim


Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 21.07.14
Ort : Berlin

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptyDo Apr 19, 2018 10:21 pm

Also ich finde die Idee und den Plan zur Umsetzung super - das kann richtig viel und gutes Spiel erzeugen: mit den Spielern und auch Karawanserey-intern. Außerdem belebt es die Madrasa noch mehr und trägt zum Flair bei. Einfach super.

Ich möchte die nur Bitten, den Threadtitel anzupassen, so dass sofort ersichtlich wird, dass es um eine Verzauberung von Talismanen geht.
Nach oben Nach unten
http://larper.ning.com/profile/ThomasKluchert
Abdul

Abdul


Anzahl der Beiträge : 385
Anmeldedatum : 24.09.13
Alter : 70

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptyFr Apr 20, 2018 6:08 pm

Burrsche!
Darrrrüberrrr rrrreden wirrrr noch: "beim örtlichen Schmuckhändler geklaut gekauft haben."
Cool
Nach oben Nach unten
Tariq

Tariq


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 05.01.18

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptySa Apr 21, 2018 8:16 pm

@Chadim: Der Titel ist angepasst, wusste ja eh niemand die Dragon Age Anspielung zu schätzen :-(

@Shishab:
Ich denke Blei ist ja nicht ohne Grund verboten worden, von daher hoffen wir einfach mal das das Galium mir nicht davon läuft.
Deine Vorschläge zu den Zutaten sind interessant. Was nicht alles schon so über das Drachenfest geistert... Bin gespannt, was da so alles angeschleppt wird, wenn jemand eine Verzauberung wünscht.

@Abdul: Reden ist immer gut... wie wärs zum Beispiel wenn wir gemeinsamen Kunden, also Leute die bei dir Schmuck kaufen und bei mir verzaubern lassen, jeweils einen kleinen Rabatt gewähren?
Nach oben Nach unten
Abdul

Abdul


Anzahl der Beiträge : 385
Anmeldedatum : 24.09.13
Alter : 70

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptySo Apr 22, 2018 1:23 pm

@Tariq: "Rabatt? Röchel! Mein Cherrz, mirr wirrd ganz komisch.... Aaaaaarrrrrgggghhh"
Kömmerrr drüberrr rrreden ;-)
Nach oben Nach unten
Morrigan

Morrigan


Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.10.13

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptyDi Mai 01, 2018 1:07 am

Deine Ideen und Verzauberungsformel finde ich Top, und sollten das Rampenlicht sehen.

Vorschlag: Fuer ganz dolle grosse Verzauberungen, IT die Gilde der Magie offiziell einbinden. Hierbei bekommen "verzauberte" Gegenstaende eine Artefaktkarte und deren Auswirkungen sind offiziell SL-abgestempelt. 

Dafuer muss man 1) Das Ritualkreis fuer eine Zeitspanne Buchen.
2) Ritualschutz organiseren
3) Das Ritual erfolgreich abziehen im Ritualkreis. 

Fuer 1), Braucht man einen offiziellen Kontakt zur Gilde der Magie. Sich das zu erspielen waere ein tolles IT-Plot fuer ein Jahr. Mit Einladung aussendung, Empfang beim Vizier od. Besuch der Viziere bei der Gilde der Magie.
Fuer 2), muss der Kunde Zahlen, und die Kaempfer der Karawanserei sowie externe Wachen koennen angeheurt werden.
Fuer 3), Musst du die IT Ritualkunde, IT beherschen und womoeglich IT ueben und lernen in der Schule der Magie. 

Ich finde alle Punkte spielgenerierend und wuerde den Einfluss der Karawanserei erhoehen. Stelle dir vor, er gibt einen Ort in der Stadt wo man sich ein Artefakt, samt Ritual und Ritualschutz sich erspielen kann... und das bei Tariq der Meisterverzauberer der Karawanserei. Wink

Ich (Morrigan) helfe gerne mit der Kontaktaufnahme mit der Gilde der Magie, aber die Gilde liebt Pompoese auftritte, also ein vorangekuendigtes Besuch der Viziere zur Gilde waere etwas, was du organisieren koenntest. Diplomatisch muestest du oder die Vizier ausverhandeln wie die Miete des DF-Ritualkreises zu zahlen waere, sowie jmd. der die Rituale mitgestaltet von der Gilde der Magie, oder dich in der magischen Verzauberung am Ritualplatz trainiert. Ich habe selber einige Rituale beigewohnt, und diese koennen absolut genial sein, mit Musik, Poesie, Opferungen usw. Alles, das die Stellenwert der Karawanserei erhoeht und geiles Spiel generiert.

Das Ganze zu Organiseren waere ein Plot der mindestens zwei Jahre dauern wuerde um zu etablieren, waere fuer die Karawanserei toll, und ich finde, wenn du das machst, waere das absolut geil.
Nach oben Nach unten
Namira/Thais

Namira/Thais


Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 43
Ort : Spandau bei Berlin

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptyMi Mai 02, 2018 6:56 pm

Gilde der Magie hab ich auch Kontakte. Wenn Meister schwarz dieses Jahr da ist wird er uns diesen Gefallen sehr gern tun. Diabolischen grins....
Nach oben Nach unten
Tariq

Tariq


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 05.01.18

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptySa Mai 05, 2018 4:55 pm

Okay, dass mit der Gilde der Magie ist interessant... aber ehrlich gesagt, würde ich das erstmal auf mich zukommen lassen. Ist ja mein erstes Larp und ich glaube für so ne Aktion im Ritualkreis ist mir fürs "erste Mal" die Kulisse ein bisserl zu groß.
Aber sicher kann man ja schon mal den Kontakt für ein Jahr darauf herstellen...

Bisher habe ich das meinen Planungen im übrigen noch so gar nicht berücksichtigt, weil ich dachte NSC sollen SCs bespaßen und nicht anderen NSCs "die Zeit stehlen". Wie ist da den die Handhabe?
Nach oben Nach unten
Namira/Thais

Namira/Thais


Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 43
Ort : Spandau bei Berlin

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptySa Mai 05, 2018 11:01 pm

Da im allgemeinen in allen Gilden auch immer sc s unterwegs sind oder dazu geholt werden, musst du dir darum nicht so viel Gedanken machen. Wenn es was zu gucken gibt, dann finden sich da auch interessierte ein.
Nach oben Nach unten
Morrigan

Morrigan


Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.10.13

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptyMo Mai 07, 2018 12:25 am

Zitat :
weil ich dachte NSC sollen SCs bespaßen und nicht anderen NSCs "die Zeit stehlen". Wie ist da den die Handhabe?

Ja, du hast absolut recht mit der Frage.

Das A und O fuer alle faelle heisst: Als NSC, sollten Vorhaben fuer spieler soweit wie moeglich spielgenerierend sein.

Das heisst, dass du bzw die Karawanserei zum Beispiel eine Gruppe von Spielern anheuern koenntest um die Kontakte herzustellen. Oder um den Abend zu gestalten etc. Oder teile deiner Queste zu erledigen. Wie du das intern mit der Karawanserei regelst, kannst du OT mit der Orga besprechen oder auch zum teil IT erspielen, aber da du NSC bist, kannst du viel im vorfeld planen und wir ziehen am einen Strang und helfen dir.

Zwar ist die ausschliessliche NSC-NSC Bespassung tabu, und die Dienstleistungen der Gewerke und der Gilden sollten fuer spieler da sein, es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen ueber laengere Zeitraum Kontakte und Strukturen zwischen NSCs aufzubauen. Ich finde es durchaus positiv solche Strukturen herzustellen, da die Aufgaben die wir verteilen einen tatsaechlichen Sinn folgen. 

Ich habe natuerlich vorgegriffen mit meinen Ideen und verstehe vollkommen, dass das dein erstes LARP ist. Ich habe deine Idee nur dermassen toll gefunden, und bin der Meinung, dass dadrinnen absolut erstrebenswerte Ziele zu finden sind.
Nach oben Nach unten
Tariq

Tariq


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 05.01.18

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptyDo Mai 10, 2018 11:14 am

Alles klar, danke euch beiden für die Info. Hätte ich mir eigentlich auch denken können... denn es macht ja durchaus Sinn, dass die NSCs nicht gänzlich "aneinander vorbei spielen" und sich gegenseitig ignorieren :-)

Wie gesagt werde ich mir vorerst einen Eindruck vor Ort verschaffen - aber dann komme ich gerne auf die angebotene Hilfe zurück. Und die Punkte die du aufgezählt hast, Morrigan, sind eine wirklich gute Orientierungshilfe. Ich bin überzeugt, dass man da langfristig was kewles draus machen kann.

@Abdul: Ich hatte das im obigen Post natürlich auch gänzlich falsch ausgedrückt... gemeint waren Zuschläge für alle die nicht beide Dienstleistungen in Anspruch nehmen Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Abdul

Abdul


Anzahl der Beiträge : 385
Anmeldedatum : 24.09.13
Alter : 70

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptyFr Mai 11, 2018 9:12 pm

Mein lieber Freund Tariq,
ich sehe, Du verstehst mich ;-). Du weißt, wie ein armer alter Handelsmann rackern muss für den täglichen Fladen...
Nach oben Nach unten
Enver Sürrahî
Wesir des Scheichs
Enver Sürrahî


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.09.13

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptyFr Mai 25, 2018 12:59 am

Hey Tariq, das klingt ja super und auch sehr durchdacht! Für die Medrese tatsächlich eine große Bereicherung!
Nach oben Nach unten
Beiten
Dreckiges Straßenkind
Beiten


Anzahl der Beiträge : 340
Anmeldedatum : 11.09.13

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptyFr Jun 01, 2018 1:02 pm

Die Diebesgilde handelt übrigens mit magischem Blut, was bei der Magiergilde ein Reagenz für magische Tinte ist, um Schriftrollen und Artefakte herzustellen. Vielleicht hilft dir das weiter.
Nach oben Nach unten
https://karawanserey.forumieren.com
Tariq

Tariq


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 05.01.18

Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei EmptyMi Jun 27, 2018 7:11 pm

Taliskrämerei Img_2011
So hier einmal zur Ansicht der fertige Verzauberungstisch. Wird jetzt natürlich noch angemalt, aber die Grundfunktionen steht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Taliskrämerei Empty
BeitragThema: Re: Taliskrämerei   Taliskrämerei Empty

Nach oben Nach unten
 
Taliskrämerei
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Karawanserey :: Archiv DF 2018-
Gehe zu: