Die Karawanserey
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Der Versammlungsort der großen Karawanserey des ehrenwerten Scheiches
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb

Nach unten 
+4
Namira/Thais
Abdul
Sari
Morrigan
8 verfasser
AutorNachricht
Morrigan

Morrigan


Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.10.13

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyMi Mai 23, 2018 3:44 am

Hi team, 

Aehnlich wie bei der Philosophie wettbewerb, ist mir die Idee gekommen und ich wollte die in roher Form in den Raum werfen: Wie waere es mit ein Kurzgeschichtewettbewerb a-la 3-4 Minuten. Geschehnisse sollten sich um Vorkommnisse von dem diesjaehrigen Drachenfest handeln, und sollten natuerlich total ausgeschmueckt sein, am besten mit Requisiten als Beweis in hoechste dramaturgische Darstellung.

Dafuer wuerd ich schon ne Goldmuenze springen lassen... und dabei talentierte ErzaehlerInnen rekrutieren als zukuenftige Karawanserei SpionInnen. 

Was meint ihr?
Nach oben Nach unten
Sari

Sari


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 18.02.15
Ort : Hamburg

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyMi Mai 23, 2018 8:35 am

Schöne Idee, das intensiviert die orientalische Stimmung. Dafür!
Nach oben Nach unten
Abdul

Abdul


Anzahl der Beiträge : 385
Anmeldedatum : 24.09.13
Alter : 70

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyMi Mai 23, 2018 1:50 pm

Aber sowas von dafür, Klasse!
Nach oben Nach unten
Namira/Thais

Namira/Thais


Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 43
Ort : Spandau bei Berlin

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyMi Mai 23, 2018 7:54 pm

Viel Liebe dafür.
Nach oben Nach unten
Enver Sürrahî
Wesir des Scheichs
Enver Sürrahî


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.09.13

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyFr Mai 25, 2018 12:50 am

Dafür!
Nach oben Nach unten
Chadim
Wesir des Scheichs
Chadim


Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 21.07.14
Ort : Berlin

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyFr Mai 25, 2018 6:29 pm

Mir gefällt die Idee auch sehr gut!

Die Zustimmung ist groß, kommen wir gleich zu den praktischen Fragen:


  1. Wer möchte es organisieren?
  2. Wann wäre der beste Zeitpunkt dafür?
  3. Wie wollen wir es bekanntmachen und bewerben? Was würde am besten funktionieren?
Nach oben Nach unten
http://larper.ning.com/profile/ThomasKluchert
Namira/Thais

Namira/Thais


Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 43
Ort : Spandau bei Berlin

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyFr Mai 25, 2018 6:49 pm

Wir brauchen ja auch Programm für die medrese. Das könnte ich da einpflegen. Müsst nur sagen ob mystisch am Abend bei Kerzenschein oder tagsüber wo die Leute evt mehr Zeit haben. Aushänge könnte ich machen. Moderation möchte ich nicht allein machen. Austragungsort je nach Andrang medrese oder wesirzelt.
Aushänge verteilen würde ich mit Unterstützung auch in den Lagern machen und bei der Künstlerzunft. Und wir haben ihnen Strassenaufsteller
Nach oben Nach unten
Najla

Najla


Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 19.01.16
Alter : 33

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyDi Mai 29, 2018 7:52 pm

Toll, wenn du da die Organisaion übernimmst! 
Da es von Geschichten von diesem Jahr handeln soll, vielleicht eher Ende der Woche/Freitag einplanen? Und Abends erzählen sich Geschichten doch immer gleich viel schöner... Smile
Nach oben Nach unten
Morrigan

Morrigan


Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.10.13

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyMi Mai 30, 2018 4:14 am

Yesssssss
Nach oben Nach unten
Namira/Thais

Namira/Thais


Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 43
Ort : Spandau bei Berlin

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyMi Mai 30, 2018 7:06 pm

OK. Muss ich nur bis Anfang Juli alles fertig haben. In den zwei Wochen vorm df bin ich schwer mit Arbeit belegt und auf Hortreise.
Nach oben Nach unten
Chadim
Wesir des Scheichs
Chadim


Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 21.07.14
Ort : Berlin

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyMo Jun 04, 2018 10:48 am

Gerade gesehen und zur Info: Es wird in der Stadt einen weiteren Geschichtenwettbewerb geben, und zwar im Teehaus der Meridiana El Goras am Freitag von 16-17 Uhr.
Nach oben Nach unten
http://larper.ning.com/profile/ThomasKluchert
Namira/Thais

Namira/Thais


Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 43
Ort : Spandau bei Berlin

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyMo Jun 04, 2018 5:13 pm

Sollten wir uns noch Mal überlegen. Evt machen wir einen Workshop draus. Was braucht es für eine Geschichte. Vortragsstil und aufbau
Nach oben Nach unten
Tariq

Tariq


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 05.01.18

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyMo Jun 18, 2018 11:09 am

Hallo,
da es ja schon einen Geschichtenwettbewerb gibt und die Dopplung ja augenscheinlich nicht gewünscht ist, habe ich mir mal Gedanken gemacht, was wir alternativ anbieten könnten. Ich habe versucht, alles zu vermeiden was es schon gibt – mir fehlt aber als Neuling natürlich etwas die Übersicht. Hier also die beiden Vorschläge:
 
Die Höhle des Löwen der Wesire
Als erfolgreiche Geschäftsleute suchen die Wesire natürlich immer nach Möglichkeiten das viele Geld neu zu investieren. Sie bieten daher allen Gewerbetreibenden in den Lagern an, ihre Gewerke wort- und bildgewaltig (einfaches Anpreisen, einen Geschäftsbericht, Expansionspläne, Marketingkonzept, Produktproben, Kundenstatements) vorzustellen.
In die am besten präsentierten Gewerke investieren die Wesire und werden sie in Zukunft unterstützen (Beispiel 1 Gold für den Gewinner/5 Silber für den Zweiten/3 Silber für den Drittplatzieren).
Die Prämierten verpflichten sich im Gegenzug dazu ein kleines Schild „gefördert durch die Karawanserey“ aufzustellen und jedes Drachenfest bei den Wesiren vorstellig zu werden und ein symbolisches Kupferstück als Gewinnbeteiligung abzuliefern.
Letzteres soll IT darstellen das es eine Investition ist und keine Mildtätigkeit. OT sorgt es für ein wenig Eigenwerbung und langfristigen Kontakt, aus dem sich ja allerlei ergeben kann.
 
Bares für Rares
Die Karawane bereist viele Orte und die Wesire streben danach ihre Geschäftspartner stets zu beeindrucken. Wie könnte man das besser, als mit wirklich einzigartigen Kuriositäten. Doch geht es hier nicht um teure Gegenstände... das Horn eines Einhorns mag zwar selten sein, aber letztlich ist es nicht einzigartig. Es geht um Artefakte mit einer Geschichte die es Wert ist erzählt zu werden und die jene, welche die Geschichte hören ins Staunen versetzt.
Die Teilnehmer sollen also die Geschichte des Gegenstands erzählen, seine Echtheit glaubhaft machen und darstellen auf welch abenteuerliche Weise sie die Reliquie erworben oder hergestellt haben.
Beispiele aus unseren Kulturkreis: Das Messer von Jack the Ripper; das Lindenblatt welches Siegfrieds Schulter bedeckte als er im Drachenblut badete, der Schädel eines Heiligen.
Die Wesire kaufen die drei am überzeugendsten verkauften Gegenstände für eine  vorher festgelegte Summe (wie oben 1 Gold/5 Silber/3 Silber) und stellen diese dann in Zukunft in der Medresse aus.
 
 
Beide Konzepte setzen also darauf den märchenhaften Charakter des Geschichtenwettbewerbs durch eine Geschichte zum verkaufen und wortreichen anpreisen zu ersetzen (was ja durchaus mit ein bisschen zum Basarcharakter zur Karawanserey passt).

Was haltet ihr davon?
Nach oben Nach unten
Namira/Thais

Namira/Thais


Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 43
Ort : Spandau bei Berlin

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyMo Jun 18, 2018 6:23 pm

Letztere Idee finde ich sehr schön. Wobei auch Werbung in Form von finanzierten Gewerben gut klingt.
Nach oben Nach unten
Morrigan

Morrigan


Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.10.13

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyMo Jun 18, 2018 6:43 pm

Och das sind beide richtige klasse Ideen. Ich wuerde beide gerne sehen, das Zweite ist aber richtig hammer.

Wichtig waere es Flyer als Werbung auszudruecken um an die Lager zu verteilen, und einen Termin festzulegen. 

Was meinen die Viziere u. die anderen?
Nach oben Nach unten
Namira/Thais

Namira/Thais


Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 43
Ort : Spandau bei Berlin

Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb EmptyDi Jun 19, 2018 6:12 pm

Ich würde  auch Zettel vorbereiten und verteilen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty
BeitragThema: Re: Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb   Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb Empty

Nach oben Nach unten
 
Tausend und Eine Nacht Geschichtswettbewerb
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Braucht noch jemand eine NSC-Karte für 2017?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Karawanserey :: Archiv DF 2018-
Gehe zu: