Die Karawanserey
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Der Versammlungsort der großen Karawanserey des ehrenwerten Scheiches
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 DF 2019 - Feedback & Rückblick

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Chadim
Wesir des Scheichs
Chadim


Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 21.07.14
Ort : Berlin

DF 2019 - Feedback & Rückblick Empty
BeitragThema: DF 2019 - Feedback & Rückblick   DF 2019 - Feedback & Rückblick EmptyDo Aug 08, 2019 10:55 pm

Liebe Karawansis,

es hat schon viele tolle Karawanen gegeben. Auch wenn das Wetter sehr anstrengend war, empfanden wir die diesjährige Karawanserey als die Beste unserer Orga-Karriere. Das Platzkonzept ist in diesem Jahr noch besser aufgegangen: Der nicht zu große, von vielen Seiten überspannte Innenhof wirkte sehr stimmig, Gäste und Karawansis konnten von überall viel sehen, hören und herüberrufen. So ist viel Spiel entstanden und auch das besondere Ambiente, das die Karawane in unserer Vorstellung versprühen sollte.
 
Gleichzeitig war der Spielbereich reich geschmückt und hat die Spieler vom Hocker gehauen. Die schicken Stände der Händler und Handwerker, die toll ausgestattete Medrese und das Große Zelt boten viel zu sehen, waren einladend und in einem hohen Standard gestaltet. Wir denken, dass auch in diesem Jahr kaum ein anderes Gewerk optisch so gut gewirkt, Ambiente geboten und im Innen- und Außendienst so viel Spiel geboten hat, wie die Karawane. Das habt ihr gemacht und die dichte Atmosphäre ist euer Verdienst!
 
Der OT- und Küchen-Bereich hat funktioniert und durch viel Glück hatten wir mehr Platz als erwartet, so dass alle Zelte Platz gefunden haben. Der Aufbau verlief sehr gut und zügig, der Abbau zog sich leider wie so oft in die Länge. Vielen Dank auch an alle Kochgruppen und all jene, die in der Küche den Lappen geschwungen haben – beides hat das gemeinsame Spiel IT wie OT ungemein gestärkt!
 
Bestimmt gibt es noch viele Möglichkeiten zur Verbesserung! Schreibt hier rein, was ihr schlecht oder gut fandet, oder was für Verbesserungs-Ideen ihr habt.
Nach oben Nach unten
http://larper.ning.com/profile/ThomasKluchert
Shishab al-Simawi

Shishab al-Simawi


Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.17
Alter : 30
Ort : Berlin

DF 2019 - Feedback & Rückblick Empty
BeitragThema: Re: DF 2019 - Feedback & Rückblick   DF 2019 - Feedback & Rückblick EmptyFr Aug 09, 2019 1:55 pm

Dieses Jahr gab es wirklich ein unglaublich schönes Lagerleben. Der IT-Schauplatz war echt anschaulich und lud auf jeden Fall auf Spiel und Vergnügen ein. Wir haben auch sehr gut zusammen gespielt. Die Ansage am Dienstag, dass man andere Spieler in noch so kleine Diskussionen mit einbeziehen soll, hat zumindest bei mir sehr gut funktioniert. Sowas kleines hat das ein oder andere Gespräch enorm bereichert. Die musikalischen Abende waren mit eines meiner Highlights dieses Jahr. Es gab auch dieses Jahr für mich nicht wirklich schlechte Augenblicke, nur ausbaufähige Möglichkeiten. 

- Aufgrund der vergrößerten Spielfläche, wirkte es meiner Meinung nach vielleicht etwas leer (Tamam wir brauchen mehr Kissen!)  
- Wir hatten eine eigene Wasserquelle, jedoch zu wenig Trinkgefäße. Wenn Hamid nicht unglaublich viele kleine Weingläser gehabt hätte, wäre der ein oder andere Gast leider leer ausgegangen. Ein oder zwei weitere Krüge für das holen von Wasser, sowie Sirup um auch kalte Getränke aufzupeppen würden sich ebenfalls anbieten. Wenn es mal kälter werden würde ( der Großwesir bewahre) vielleicht ein Samowar?  
- Wenn es nächstes Jahr diesen IT/OT-Gang zwischen Zwergen und Karawanserey wieder gibt können wir diesen als eine Art Bazargasse verwenden. Viele verschiedenste Tücher überspannen für Schatten und Ambiente. 
- Mehr Werbung. Ich habe mit einigen Leuten aus den Lagern handel betrieben und manch einer wusste weder wer wir waren noch wo wir zu finden sind. Ich habe sie natürlich gezüchtigt und aufgeklärt. Aber ich muss zugeben unser Lager liegt etwas versteckt und nicht auf den ersten Blick auffindbar. Wir könnten ein paar Wegweiser in der Stadt aufhängen um mehr auf uns aufmerksam zu machen (falls gewünscht). 

Vielen Dank für's Lesen.
Lg Shishab
Nach oben Nach unten
Tariq

Tariq


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 05.01.18

DF 2019 - Feedback & Rückblick Empty
BeitragThema: Re: DF 2019 - Feedback & Rückblick   DF 2019 - Feedback & Rückblick EmptySa Aug 17, 2019 10:56 am

Für mich war das Drachenfest dieses Jahr einfach nur... wow! Es hat die tolle Erfahrung die ich 2018 (was ja mein erstes LARP war) noch einmal bei weitem übertroffen und potenziert.
In vielen Punkten kann ich mich nur anschließen:


  • Die Aufteilung des IT-Bereichs war wirklich sehr schön. Wenn wir gut besucht waren, fand ich die Atmosphäre grandios, weil überall etwas passiert ist. In den ruhigeren Zeiten wirkte es manchmal etwas leer - vielleicht findet man ja irgendetwas, wie man die Mitte des Spielbereichs füllen kann?
  • Sehr gut fand ich die kleine "Einführung in die Rollenspieltheorie" gerade das Beispiel mit den Billardkugeln war sehr eindringlich. Die kleinen Verbindungen unter den Charakteren haben gerade am ersten Tag sehr geholfen, dass Spiel untereinander zu verstärken. Das macht aus meiner Sicht mehr Sinn als die "Hut- Vorstellungsrunde" - es ist immer besser Geschichten auszutauschen, als "nur" Namen.
  • Was mir gut gefallen hat, waren die vielen Händler dieses Jahr. Das hat die ganze Karawanserey belebt und macht den Weg zu uns (der ja mitunter etwas schwer zu finden ist) noch lohnenswerter. Mehr Werbung/Hinweisschilder wären in der Tat tolle Sache.
  • Die Madresse sah dieses Jahr wieder wirklich toll aus - Danke an Shishab für all das mitgeschleppte Gerümpel und die Einrichtung.


Für das nächste Jahr würde ich mir wünschen, dass wir das Forum alle gemeinsam etwas intensiver nutzen und frühzeitiger gemeinsam anfangen zu planen. Das Kochen in Gruppen kam sehr spät, der "Werbepost" im Forum war auf Grund der späten Planung etwas kurzfristig und mit heißer Nadel gestrickt. Vor allem aber macht es m.E. nach Sinn sich Ideen gegenseitig vorzustellen und einander zu ergänzen.

Zuletzt vielen Dank an euch alle, für die tolle Zeit.
Gruß
Bastian
Nach oben Nach unten
Chadim
Wesir des Scheichs
Chadim


Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 21.07.14
Ort : Berlin

DF 2019 - Feedback & Rückblick Empty
BeitragThema: Re: DF 2019 - Feedback & Rückblick   DF 2019 - Feedback & Rückblick EmptyDi Aug 27, 2019 7:41 am

Vielen Dank für das Feedback! Bei allen genannten Punkten gehe ich mit.

Zur Kommunikation im Vorfeld: Ja, das war in diesem Jahr sehr kurzfristig alles, was leider mir und meiner Arbeit geschuldet war. Das war nicht ideal und die neue Orga hat das schon im Auge, wie ich weiß. Allerdings starten die Vorbereitungen der meisten Karawansins erfahrungsgemäß erst kurz vor dem DF richtig, so dass der lange Vorbereitungszeitraum oft nicht genutzt werden kann.
Nach oben Nach unten
http://larper.ning.com/profile/ThomasKluchert
Abdul

Abdul


Anzahl der Beiträge : 385
Anmeldedatum : 24.09.13
Alter : 70

DF 2019 - Feedback & Rückblick Empty
BeitragThema: Re: DF 2019 - Feedback & Rückblick   DF 2019 - Feedback & Rückblick EmptyDo Aug 29, 2019 6:51 pm

Witzig,
mir ist eh nie recht klar, warum für Viele das DF (wohl wie Weihnachten) immer so plötzlich kommt? Ob ich die zeit dafür nun drei, einen oder 6 Monate vorher investiere, bleibt doch in der Gesamtbilanz eh gleich. Aber das ist schwer zu erkennen/für wahr zu halten, scheint mir  Cool
Nach oben Nach unten
Namira/Thais

Namira/Thais


Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 43
Ort : Spandau bei Berlin

DF 2019 - Feedback & Rückblick Empty
BeitragThema: Re: DF 2019 - Feedback & Rückblick   DF 2019 - Feedback & Rückblick EmptyDo Aug 29, 2019 11:22 pm

Abdul, da muss ich dir wiedersprechen. Für mich (quasi allein erziehend, mit Job und Bock auf Bastelkram) ist es schon interssant spätestens im Frühjahr mit der Planung gemeinsamer Ideen anzufangen, damit ich das in meinen ziemlich straffen Zeitplan integrieren kann. Zwei Wochen vor Con kann ich im besten Fall noch nen Aushang fertig stellen (wie letztes Jahr) oder halt trotz allergrößter Lust gar nichts mehr, weil meine Freizeit begrenzt ist. Was mich dann schon ein bisschen traurig stimmt, wenn ich meine ganzen Skills nicht einbringen kann. Insofern wäre mir an frühzeitiger Palnung sehr gelegen.
Nach oben Nach unten
Abdul

Abdul


Anzahl der Beiträge : 385
Anmeldedatum : 24.09.13
Alter : 70

DF 2019 - Feedback & Rückblick Empty
BeitragThema: Re: DF 2019 - Feedback & Rückblick   DF 2019 - Feedback & Rückblick EmptyFr Aug 30, 2019 7:48 pm

Namira/Thais schrieb:
Abdul, da muss ich dir wiedersprechen. Für mich (quasi allein erziehend, mit Job und Bock auf Bastelkram) ist es schon interssant spätestens im Frühjahr mit der Planung gemeinsamer Ideen anzufangen, damit ich das in meinen ziemlich straffen Zeitplan integrieren kann. Zwei Wochen vor Con kann ich im besten Fall noch nen Aushang fertig stellen (wie letztes Jahr) oder halt trotz allergrößter Lust gar nichts mehr, weil meine Freizeit begrenzt ist. Was mich dann schon ein bisschen traurig stimmt, wenn ich meine ganzen Skills nicht einbringen kann. Insofern wäre mir an frühzeitiger Palnung sehr gelegen.
Hi Jana,
ich kann da keinen Widerspruch erkennen, eher eine Bestätigung dafür, dass rechtzeitiges Beginnen sinnvoll ist. Oder versteh' ich da was miss?
Nach oben Nach unten
Chadim
Wesir des Scheichs
Chadim


Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 21.07.14
Ort : Berlin

DF 2019 - Feedback & Rückblick Empty
BeitragThema: Re: DF 2019 - Feedback & Rückblick   DF 2019 - Feedback & Rückblick EmptyMo Sep 02, 2019 11:11 am

Abdul schrieb:
Witzig,
mir ist eh nie recht klar, warum für Viele das DF (wohl wie Weihnachten) immer so plötzlich kommt?

Ich glaube, das hat viele Gründe. Mir selbst geht es ja auch oft so. Ich weiß zwar, dass der Termin steht, aber das ist erstmal sehr weit weg, ich lasse mir also gemütlich Zeit. Dann gibt es noch tausend andere Dinge, die akuter sind. Und außerdem steigt die Motivation und Vorfreude an, je näher (und konkreter) das DF rückt. Und man darf nicht vergessen, dass das Hobby bei jedem einen anderen Stellenwert hat. Von daher finde ich das schon verständlich, wenn auch nicht ideal.
Nach oben Nach unten
http://larper.ning.com/profile/ThomasKluchert
Namira/Thais

Namira/Thais


Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 43
Ort : Spandau bei Berlin

DF 2019 - Feedback & Rückblick Empty
BeitragThema: Re: DF 2019 - Feedback & Rückblick   DF 2019 - Feedback & Rückblick EmptyMi Sep 11, 2019 10:01 pm

Abdul. Da ham wa wohl aneinander vorbei gequatscht. Ich mein natürlich das gleiche wie du. Und ja Thomas unterschiedlichen Stellenwert des Hobbys vergessich ganz gern. Ist nur so schade wenn ich dennk, Mensch hätte ich ja bauen können, wenn es rechtzeitig bekannt gewesen wäre.
Nach oben Nach unten
Abdul

Abdul


Anzahl der Beiträge : 385
Anmeldedatum : 24.09.13
Alter : 70

DF 2019 - Feedback & Rückblick Empty
BeitragThema: Re: DF 2019 - Feedback & Rückblick   DF 2019 - Feedback & Rückblick EmptyDo Sep 12, 2019 12:19 pm

Namira/Thais schrieb:
Abdul. Da ham wa wohl aneinander vorbei gequatscht. Ich mein natürlich das gleiche wie du. Und ja Thomas unterschiedlichen Stellenwert des Hobbys vergessich ganz gern. Ist nur so schade wenn ich dennk, Mensch hätte ich ja bauen können, wenn es rechtzeitig bekannt gewesen wäre.
Sieht so aus - macht aber nix  Cool

Aber was ich wirklich nicht verstehe, ist die Tatsache dass man(che/r) denkt, er/sie/es spare zeit durch das Verschieben. Meiner Erfahrung nach passiert sehr "gern" das genaue Gegenteil - deswegen - PRO RECHTZEITIGES "KÜMMERN", es hängen ja auch Andere irgendwie mit drin!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





DF 2019 - Feedback & Rückblick Empty
BeitragThema: Re: DF 2019 - Feedback & Rückblick   DF 2019 - Feedback & Rückblick Empty

Nach oben Nach unten
 
DF 2019 - Feedback & Rückblick
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Madresse 2019
» Teilnehmer DF 2019
» 2019 Die erste hochtraditionelle Karawanserey Mokkafahrt
» DF 2019: Ticketkauf und Anmeldung Karawanserey
» Plan der Stadt 2019 (vertraulich)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Karawanserey :: Archiv DF 2019-
Gehe zu: